Inhalt

SMV

Was ist die SMV?

Die SMV ist die SchülerMitVerantwortung.

Alle Klassensprecher zusammen bilden die SMV.

Die SMV hat die wichtige Aufgabe, die Interessen ihrer Mitschüler zu vertreten. Deshalb nennt man sie auch Schülervertretung.

Dabei arbeitet sie mit anderen Mitschülern, den Lehrern und der Schulleitung zusammen.

SMV-Sitzungen

Wöchentlich treffen sich alle Schülervertreter. In diesen sogenannten SMV-Sitzungen planen die Klassensprecher gemeinsame Vorhaben (z.B. SMV-Kino, Halloweenparty etc.) und tauschen sich über aktuelle Themen aus.

Vor der SMV-Sitzung überlegen sich die Schülervertreter, was sie besprechen wollen.

Damit alle Schüler auch nach der Sitzung noch wissen, was besprochen wurde, wird alles Wichtige aufgeschrieben. Das heißt, ein Schüler schreibt Protokoll über die SMV-Sitzung. Vielleicht helfen auch Lehrer beim Aufschreiben mit.

SMV-Fotowettbewerb 2016
Die SMV hat an einem Fotowettbewerb des Regierungspräsidiums Freiburg teilgenommen.
Wir haben uns Gedanken gemacht, was die SMV für uns bedeutet. Als Motiv haben wir eine Baustelle gewählt. Die Schule ist für uns eine Baustelle, an der alle immer wieder gemeinsam mitarbeiten.
Am Wettbewerb haben Schulen aus ganz Baden-Württemberg teilgenommen und wir haben einen hervorragenden 14. Platz erreicht.
Als Gewinn gab es 20 Euro für unsere Kasse.