Grundstufe
1. Strukturierung und Ritualisierung
- als Grundlage der Gestaltung unseres Schulalltages
- Wir legen Wert auf Visualisierung. Dabei greifen wir auf die Symbolsammlung Metacom zurück. Zum Beispiel nutzen wir einheitliche Symbole bei unserem Klassenstundenplan
- Der Morgenkreis hat eine besondere Bedeutung
2. Arbeitshaltung
- Ziel ist es eine Arbeitshaltung anzubahnen, bzw. deren Entwicklung zu fördern.
- Teilhabe am Gruppengeschehen
- Übernahme und Durchführung von Aufgaben (unterstützt durch individuelles Arbeitsmaterial)
- Förderung des selbstständigen Arbeitens
- Herrichten und Organisation des Arbeitsplatzes
- Bereitschaft zur Selbstbeschäftigung mit zunehmender Ausdauer, Interessen entwickeln.
3. Selbstständige Lebensführung
Wir legen einen Schwerpunkt auf die Förderung lebenspraktischer Kompetenzen, wie z.B.
- Essen und Trinken
- An- und Ausziehen
- Toilettentraining
- Ämterplan (z.B. Tisch decken).
4. Selbstständiges Lernen
Die Förderung selbstständigen Lernens findet in folgenden Formen unter Einbezug von Elementen des Bewegten Lernens statt.
- Stationenlernen
- Lerntheke
- Wochenplan
5. Differenzierungsgruppen/ Kooperationen
- Die Bildungsbereiche ‚Sprache-Deutsch‘ und ‚Mathematik‘ finden in Differenzierungsgruppen statt.
- Die Inhalte werden im Wochenplan vertieft.
- Die Schüler der ersten Klasse werden im Klassenverband unterrichtet. Individuell wird entschieden, ob einzelne Schüler im Laufe des Schuljahrs in eine Differenzierungsgruppe wechseln.
6. Schülerfeedback
7. Freiwillige Hausaufgaben
- Nach Bedarf erhalten die Schüler freiwillige Aufgaben für zu Hause
- Es gibt keine verpflichtenden Hausaufgaben (Ganztagesschule)