Inhalt

Grundstufe

1. Strukturierung und Ritualisierung

  • als Grundlage der Gestaltung unseres Schulalltages
  • Wir legen Wert auf Visualisierung. Dabei greifen wir auf die Symbolsammlung Metacom zurück. Zum Beispiel nutzen wir einheitliche Symbole bei unserem Klassenstundenplan
  • Der Morgenkreis hat eine besondere Bedeutung

2. Arbeitshaltung

  • Ziel ist es eine Arbeitshaltung anzubahnen, bzw. deren Entwicklung zu fördern.
  • Teilhabe am Gruppengeschehen
  • Übernahme und Durchführung von Aufgaben (unterstützt durch individuelles Arbeitsmaterial)
  • Förderung des selbstständigen Arbeitens
  • Herrichten und Organisation des Arbeitsplatzes
  • Bereitschaft zur Selbstbeschäftigung mit zunehmender Ausdauer, Interessen entwickeln.

3. Selbstständige Lebensführung

Wir legen einen Schwerpunkt auf die Förderung lebenspraktischer Kompetenzen, wie z.B.

  • Essen und Trinken
  • An- und Ausziehen
  • Toilettentraining
  • Ämterplan (z.B. Tisch decken).

4. Selbstständiges Lernen

Die Förderung selbstständigen Lernens findet in folgenden Formen unter Einbezug von Elementen des Bewegten Lernens statt.

  • Stationenlernen
  • Lerntheke 
  • Wochenplan

5. Differenzierungsgruppen/ Kooperationen

  • Die Bildungsbereiche ‚Sprache-Deutsch‘ und ‚Mathematik‘ finden in Differenzierungsgruppen statt.
  • Die Inhalte werden im Wochenplan vertieft.
  • Die Schüler der ersten Klasse werden im Klassenverband unterrichtet. Individuell wird entschieden, ob einzelne Schüler im Laufe des Schuljahrs in eine Differenzierungsgruppe wechseln.

6. Schülerfeedback

Die Schüler erhalten Feedback durch positive Verstärker

  • Smileys
  • Motivationsstempel
  • ...

7. Freiwillige Hausaufgaben

  • Nach Bedarf erhalten die Schüler freiwillige Aufgaben für zu Hause
  • Es gibt keine verpflichtenden Hausaufgaben (Ganztagesschule)