Hauptstufe
1. Persönlichkeitsentwicklung
- Auseinandersetzung mit der Behinderung und dem eigenen Körper (Pubertät)
- Mitverantwortung innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft (SMV, Wahlen)
- Hinführung zur mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
2. Aktiv mitbestimmen und mitentscheiden
- Abhaltung von Klassenkonferenzen
- Warenangebot beim Kioskeinkauf (Einkauf im Edeka, ALDI, Lidl)
- Z.B. nach Wunsch Teilnahme an IBP Gesprächen
3. Teilnahme am öffentlichen Leben
- Kennenlernen öffentlicher Einrichtungen und Institutionen (z. B. Feuerwehr, Polizei, Rathaus, Krankenhaus etc.) (Foto)
- HS-Ausflüge, Wanderungen, Schullandheim
- Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs
4. Bewusstsein für Umwelt und gesunde Ernährung entwickeln
- Mülltrennung in der Klasse
- Lerngänge unter Umweltaspekten
- Hauswirtschaftlicher Unterricht (Einkauf, Rezept lesen, Kochen, gemeinsam essen, aufräumen, Nutzung der hauswirtschaftlichen Geräte) (Foto)
5. Kooperationen / Differenzierungsgruppen:
- In den Bereichen Sport, Schwimmen, Musik und nach Absprache in Mathematik gibt es Differenzierungsgruppe
- Der Schwimmunterricht findet nach Möglichkeit im Hallenbad „TuWass“ statt
6. Projekt Schulkiosk
Einmal in der Woche öffnet die Hauptstufe den Schulkiosk. Das Kiosk Team besteht immer aus zwei Klassen, die von Ferien zu Ferien gewechselt werden.
Die Vorbereitung und Durchführung des Kiosks gestaltet einen großen Teil des Unterrichts in den Bereichen Mathematik, NUT und Mensch in der Gesellschaft.
- Einübung im Umgang mit Geld
- Einkauf der Waren
- Angemessener Umgang mit der Kundschaft
7. weitere Projekte:
- Schülerzeitung im 2. Schulhalbjahr (Herstellung und Verkauf).
- Projektwoche Sexualkunde im zweijährigen Rhythmus